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Welche Vorteile habe ich als Kunde durch Smart Meter?
Aufgrund eines genauen Überblicks über Verbrauchsverläufe und -gewohnheiten werden Einsparpotentiale für Sie als Kunde/Kundin sichtbar gemacht.

Ihre wesentlichen Vorteile sind somit:
•    Automatische Zählerstandsablesung
Dadurch entfällt für Sie als Kunde/Kundin der Zeitaufwand für die Ablesung bzw. Terminvereinbarung.
•    Zeitnahe Informationen über Strom-Verbrauchsgewohnheiten
Der bewusste Umgang hilft Ihnen Strom zu sparen.
•    Darstellung des Verbrauchs auf einer Onlineplattform - ermöglicht neue Qualität und Quantität bei der Darstellung von Verbrauchswerten
Sie können in einem Web-Portal Ihren Verbrauch somit mitverfolgen, analysieren und selbst optimieren. Falls Sie eine PV-Anlage haben, bietet Ihnen das Web-Portal auch einen detaillierten Überblick über Ihre eingespeiste Energie.
•    Möglichkeit von monatlichen Verbrauchs- und Stromkosteninformationen oder Abrechnungsmöglichkeiten
Verbrauchswerte und Stromkosten liefern Ihnen Informationen über den Stromverbrauch des letzten Monats. Die Abrechnung kann auf Basis Ihrer monatlich gemessenen Verbrauchswerte (= Zählerstände) erfolgen.
•    Zeitnahe Evaluierung von Maßnahmen und Angeboten von Energiedienstleistungen
Über eine Schnittstelle am Zähler werden Verbrauchswerte unmittelbar zur Verfügung gestellt, was für Sie als Kunde/Kundin den Vorteil hat, dass Sie Anzeigegeräte, Home-Automation und/oder Energiemanagement-Systeme betreiben können (z.B. Home Display).
•    Komfort bei der Um- und Abmeldung
Die Wiedereinschaltung Ihrer Anlage (Umzug von einer Wohnung in eine andere) kann gleich von der Ferne erfolgen. Eine Terminvereinbarung für die vormals vor Ort durch den Mitarbeiter durchgeführte Wiedereinschaltung entfällt, welches wiederum zu einer Zeitersparnis für Sie als Kunde/Kundin führt.